Das Produkt

Lerntruhe – LESEN LERNEN leicht gemacht

ist eine Software, die auf Grundlage der Leseüberprüfung und Leseförderung „Kriteriengeleitete Individualisierung im Leselernprozess“ (kurz KIL) entwickelt wurde. Das Computerprogramm fördert das entwicklungsorientierte Lernen und ist für jede gängige Fibel geeignet.
Mit Hilfe der angebotenen Laut- und Wortübungen wird das Lesen Lernen positiv beeinflusst.

Übungen

Buchstabe-Laut-Zuordnung

Das Kind lernt die schnelle und sichere Benennung der Buchstabe-Laut-Zuordnung.

Lautübungen

Ab dem Erlernen von vier Buchstaben kann begonnen werden. Hier übt das Kind die rasche Buchstaben-Laut-Zuordnung und das sichere Zusammenlauten von Buchstabenkombinationen.

Wortübungen

Das Kind lernt das schnelle Benennen von wichtigen Häufigkeitswörtern.
Das Programm bietet die Möglichkeit mit vorgegebenen oder mit selbst erstellten Wortlisten zu arbeiten.

Konsonantencluster-Übungen

Die schnelle Bennenungsgeschwindigkeit von Konsonantenhäufungen verbessert das Erlesen neuer und schwieriger Wörter.

So wird der Grundstein für ein flüssiges Lesen gelegt!

Benefits

für jede Fibel geeignet

Derzeit ist die Software kompatibel mit diesen gängigen Fibeln:


    Funkelsteine
    Meine Fibel
    Mia und Mo
    Mimi die Lesemaus
    Frohes Lernen
    Karibu
    ABC der Tiere
    ABC Lichter
    Lilos Lesewelt
    Milli & Co
    Wunderwelt Sprache
    Imos Buchstabenreise
    Tobi-Fibel
    Der zauberhafte Buchstabenzug
    Piri
    Ele und Leo
    Federleicht
    Startklar mit Pino
    Miko
    Flex und Flora
    Abenteuer ABC
    Lernen mit Lilli
    Buntspecht


Weitere Fibelkonfigurationen erstellen wir gerne kostenfrei auf Anfrage!


kindgerechter Aufbau

Die Software ist übersichtlich und in einem kindgerechten Layout aufgebaut, frei von unnötigen Menüs und Toolbars.

Dieser Aufbau ermöglich dem Kind seine eigene Übungsmodalität mit nur 2 Klicks zu starten!


einfache Handhabung

Mit nur einem Bereich für alle Einstellungen behalten Sie immer die Übersicht!

Unser "Simon, die Giraffe" hilft Ihnen mit kurzer Info durch die Systemeinstellungen.
Die Navigation durch das Programm ist kompakt in unserer "Navigationswolke" zusammengefasst.


Datenspeicherung für den Erfolgsverlauf

Sämtliche Übungsdaten werden automatisch für das gewählte Kind gespeichert.

So ist der individuelle Erfolgsverlauf der Kinder jederzeit ersichtlich.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Notizen bei jeder Übung zu hinterlegen.


verschiedene Versionen / Lizenzen

Derzeit bieten wir drei unterschiedliche Lizenzmodelle an:


Mit dieser Auswahl findet jeder das passende Produkt!

Der Einsatz

Die Software zum Lesen Lernen von Lerntruhe kann eingesetzt werden, sobald das Kind vier Buchstaben gelernt hat. Bei uns spielt es keine Rolle, welche Buchstaben das sind - es sollte jedoch mindestens ein Vokal und ein Konsonant erlernt worden sein.

Im Bereich der Buchstabe-Laut-Zuordnung lernt das Kind die sichere Bennenung der Buchstaben. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung, um Lesen zu können.
Sie können hier in der vorgegebenen Reihenfolge der jeweiligen Fibeln mit dem Kind die Buchstabe-Laut-Zuordnung automatisieren.


Im Bereich der Lautübung liest das Kind sogenannte Unsinnwörter, die sich aus den gewählten Buchstaben zusammensetzen lassen.
Hier geben Sie vor, ob die Abfolge Vokal-Konsonant oder Konsonant-Vokal beinhalten soll. Damit das Kind das Zusammenlauten (die synthetische Lesestrategie) perfekt lernen kann, wechselt das Programm nach dem Lesen eines Pseudowortes nicht das gesamte Wort sondern nur einen Buchstaben.


Im Bereich der Wortübungen lernt das Kind das Benennen häufiger Wörter nach der jeweiligen Buchstabenreihenfolge.
In den von uns erstellten Wortlisten befinden sich über 530 der häufigsten Wörter im derzeitigen Sprachgebrauch der Kinder. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, eigene Wortlisten zu erstellen bzw. die vorgegebenen zu ergänzen.


Im Bereich der Konsonantencluster-Übungen lernt das Kind die schnelle Benennungsgeschwindigkeit von Konsonantenhäufungen. Dies verbessert das Erlesen neuer und schwieriger Wörter. Die Lesegeschwindigkeit und die Lesegenauigkeit werden dadurch wesentlich erhöht.
Sie können mit den von uns bereitgestellten Verbindungen von Konsonantenverbindung-Vokal, Konsonantenverbindung-Vokal-Konsonant sowie Konsonantenverbindung-Silbe sofort loslegen, haben jedoch die Möglichkeit weitere Konsonantenverbindungen, Vokale, Konsonanten und Silben hinzuzufügen.

fachlicher Background

Lerntruhe - Lesen Lernen leicht gemacht ist eine Software zur Förderung der basalen Lesefertigkeiten.


LESEN LERNEN UM LESEN ZU KÖNNEN


Was bedeutet "Lesen lernen um lesen zu können"?

Ein Kind muss sich gute Wortleseleistungen aneignen, um Wörter und Sätze mühelos lesen zu können und so den Kopf für das Verstehen von Texten frei zu bekommen.


Wie erzielt ein Kind erforderliche Wortleistungen, um ein guter Leser zu werden?

Grundvoraussetzung ist eine sehr rasche und automatisierte Buchstabenbenennung mit dem entsprechenden Laut (z.B. [m] nicht [em]).

Das Kind muss in der Lage sein, alle erlernten Buchstaben mühelos zusammenzuschleifen, damit es auch unbekannte längere Wörter lesen kann.

Die rasche Benennung von Häufigkeitswörtern, die oft in Texten vorkommen, ist ein Meilenstein zum flüssigen Lesen.


Wie kann man bei Kindern Wortleseleistungen effizient fördern?

  • Durch eine regelmäßige Benennung der erlernten Buchstaben mit dem entsprechenden Laut, um zu gewährleisten, dass durch Wiederholungen das Kind die Buchstabe-Laut-Zuordnung automatisiert.
  • Durch müheloses Zusammenschleifen der erlernten Buchstaben beginnend mit einer Anzahl von zwei Buchstaben (Konsonant-Vokal-Abfolge und Vokal-Konsonant-Abfolge).
    Darauf aufbauend soll das Kind das Zusammenschleifen von drei und mehr Buchstaben mühelos beherrschen. Die praktische Arbeit mit Kindern hat gezeigt, dass diese sich das Zusammenlauten von Buchstaben durch einen konsequenten Aufbau von Pseudowörtern beginnend mit zwei Buchstaben, dann drei Buchstaben und in der Folge mit vier Buchstaben erfolgreicher aneignen konnten. Der Wechsel einzelner Buchstaben in den Pseudowörtern beeinflusst das problemlose Erlernen dieser synthetischen Lesestrategie zusätzlich.
  • Durch das oftmalige Lesen von kurzen Häufigkeitswörter.
    Bereits ab einer geringen Anzahl von erlernten Buchstaben werden die damit gebildeten Häufigkeitswörter zur Förderung angeboten. Außerdem ist es möglich, eine individuelle Wörterliste zu erstellen.

Anneliese Pitzer

Anneliese Pitzer

Sonderschullehrerin und Logopädin

ehem. Leiterin am Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik, Linz-Land
Entwicklerin des Konzepts der „Kriteriengeleiteten Individualisierung im Leselernprozess“

Brigitte Kühr

Brigitte Kühr

Sonderschullehrerin und Logopädin

ehem. tätig am Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik, Linz-Land
Entwicklerin des Konzepts der „Kriteriengeleiteten Individualisierung im Leselernprozess“


Sämtliche fundierte fachliche Hintergrundinformationen stammen von den beiden Expertinnen auf dem Gebiet der Leseförderung und Leselernstandsüberprüfung.

Ausführlichere Informationen zum fachlichen Hintergrund können Sie sich hier downloaden.


fachlicher Hintergrund

Veröffentlichung


Unsere Software wird im Bericht

"Evidenzbasierte LRS-Förderung"

angeführt.

Ein Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen

VerfasserIn: Huemer Sini Maria, Landerl Karin, Pointner Angelika, Schöfl Martin

HerausgeberIn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung


zur Publikation
Evidenzbasierte LRS-Förderung

Die Entwicklung

Die Software wird fortlaufend weiterentwickelt.



Durch ein Abonnement profitieren Sie davon. Diese Weiterentwicklungen erhalten Sie kostenfrei durch jedes Update der Software über das wir Sie selbstverständlich informieren.

Durch das Abonnement ist Ihre Software stets auf dem aktuellen Stand!

Kundenwünsche

Wir haben viele Ideen, entwicklen die Software jedoch nicht für uns sondern für Sie und deshalb ist es uns ein Anliegen, Ihnen ein offenes Ohr zu schenken.

Schließlich sind Sie es, die die Software einsetzen und deshalb soll sie auch Ihren Ansprüchen genügen!

Software

Unsere 30-Tage Test-Version

Hier können Sie unsere Software (Version 1.0.8) downloaden und für 30 Tage kostenlos testen. Die Version beinhaltet die eigens erstellte Buchstabenreihenfolge und Wortlisten "Lerntruhe Fibel" als Konfiguration.



Bitte füllen Sie das Formular aus und Sie werden automatisch zum Downloadbereich weitergeleitet!


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Schule/Institution

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Mit dem Absenden der Download-Bestätigung willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten zur möglichen Kontaktaufnahme für die Dauer von max. 2 Jahren ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Kaufversionen

Unterrichtsmittel eigener Wahl

Als Schule ist es auch möglich, unsere Software als "Unterrichtsmittel eigener Wahl" zu beantragen. Die Rechnung wird von uns beim zuständigen Finanzamt eingereicht.

Eine Bestellung von Unterrichtsmitteln eigener Wahl ist für das Schuljahr 2021/22 bis zum 4. März 2022 (Lieferdatum) aus dem Budget des laufenden Schuljahres möglich!

Wählen Sie dazu bei der Bestellung in unserem Online-Shop direkt beim Produkt im Dropdown Menü „ja, als UmeW bestellen“.
Wir übermitteln Ihnen dazu die Rechnung für die Bestellung als Unterrichtsmittel eigener Wahl, die Sie uns bestätigen und mit Schulstempel unterfertigt übermitteln. Danach reichen wir die Rechnung für Sie beim Finanzamt ein.




Fibelkonfigurationen

Fibelkonfigurationen zur Software können Sie in unserem Shop unter http://shop.lerntruhe.at/fibelkonfiguration anfordern.
Bitte beachten Sie: Fibelkonfigurationen sind nur erhältlich, wenn Sie über eine gültige Lizenz der Software verfügen!